Bookmarks

Anmeldung

Impressum

Neue Postings

Mehr...
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einige Fragen zur EX-Z450 (u.a. zu Unterwassergehäuse)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einige Fragen zur EX-Z450 (u.a. zu Unterwassergehäuse)
Einige Fragen zur EX-Z450 (u.a. zu Unterwassergehäuse) vor 7 Monaten Karma: 0
Hi, bin neu hier, da die Exilim-Seite keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Casio hergibt ausser ne teure Hotline, wollte ich mal eine Community fragen...

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer kompakten Digicam, und letzten Sommer hatte ich mich schon fast für die Z250 entschieden, als die Preise wieder hochschossen und sie so langsam aus den Läden verschwand. Da es bereits Ende des Sommers war, entschied ich abzuwarten, und nun ist die Z450 da, und ist den Specs zufolge genau mein Ding: Weitwinkel, gute Blendenwerte, grosses Display, HD-aufnahme...

Erste Frage wäre nun: ist die Cam wirklich so gut, wie einige Previews und die Specs behaupten?

Zweite sehr wichtige Frage, ist irgendeins der Unterwassergehäuse von Casio kompatibel zur Z450?

Dritte Frage: sind die Casio EWC's wartungsfrei, falls nicht, wie oft müssen Dichtungen und dergleichen gewechselt werden, und zu welchem Preis?

So ich hoffe ich bekomme einige Antworten, auch wenn das Forum nicht gerade überlaufen aussieht

Liebe Grüsse
Eric
flat_eric (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2010 10:45 von flat_eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Einige Fragen zur EX-Z450 (u.a. zu Unterwassergehäuse) vor 7 Monaten Karma: 0
Hallo Eric,

herzlich willkommen
Also, die Z450'er ist eigentlich eine ganz vernünftige und solide Kamera. Ich hatte die Cam auch mal ausprobiert und war auch von der Bildqualität echt positiv überrascht, besonders auch bei Aufnahmen mit eher mageren Lichtverhältnissen. Daher könnten die Preview's recht haben...
Ein kleines Manko ist die erneute Aufnahmebereitschaft nach einer gemachten Aufnahme, die dauert dann doch manchmal mehrere Sekunden, während die Cam blockiert ist.
Alternativ zur 450'er könntest Du auch noch einmal Dir die EX-H10 ansehen, die dürfte vielleicht sogar auch interessant sein.

Unterwassergehäuse gibt es von Casio für diese Cam nicht (hab' dort mal nachgeschaut, Unterwassergehäuse gibt's dort ja kaum noch).

So, jetzt noch die 3. Frage : Alle Unterwassergehäuse, egal welcher Hersteller, brauchen immer eine gewisse Pflege. So sollten UWG immer mit Frischwasser außen abgespült werden. Wichtig sind vor allem der/die Dichtring(e). Diese sollten vor jedem Einsatz dünn eingefettet werden, damit sie auch wirklich dicht sind. Lagern kann man die Dichtungen eingefettet in verschlossenen Tüten. Sollten die Dichtungen mal defekt sein, so kann man die natürlich nachbestellen (sollte zumindest so sein...).

So, ich glaube, ich habe nichts vergessen...

Viele Grüße
BigBull
Bigbull (Benutzer)
Junior Boarder
graph
Geburtstag: 14.08
Es grüßt der
+++++++++++++++
+++ BigBull +++
+++++++++++++++

Aw: Einige Fragen zur EX-Z450 (u.a. zu Unterwassergehäuse) vor 7 Monaten Karma: 0
Hi,
und danke fürs Willkommen heissen

Nochmal zu den Unterwassergehäusen, ich hatte auf der Exilim-Seite ja schon einige gefunden: de.exilim.eu/de/specials/underwater/case/
Frage ist, ob die dann echt nur für angegebene Modelle sind, oder auch zu neueren kompatibel. Die Z200 war meines Erachtens von der Form her nicht so abweichend, weiss aber nicht wie gross die Toleranz dieser Gehäuse ist.
Wie bereits erwähnt, einen Kundensupport von Casio, den man zu solchen Fragen anschreiben könnte, ist auf der Seite nicht zu finden (was schonmal sehr Kunden-unfreundlich aussieht).

Alternativ hab ich dann Unterwassergehäuse der Marke ewa-Marine gefunden (klick), aber taugt sowas? Sieht für mich nicht so aus, als würde ich riskieren wollen, eine 140EUR Digicam da reinzustecken, und drauf zu vertrauen, dass es dicht hält?! Der Preis für so ein Tüten-Teil ist ja dann auch schon gehoben, oder?

So würd mich wieder über Antwort(en) freuen,
liebe Grüsse,
Eric
flat_eric (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Hi Eric,

Unterwassergehäuse passen wirklich immer nur für die angegeben Kameras, was für alle Hersteller gilt. UWG's mit Spiel zwischen Cam und UWG taugen nicht wirklich was.
Der Unterwasserbeutel von ewa-marine ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings wird die Z450 nicht als passen eingegeben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, hat ewa-marine die Cam vergessen oder passt die nicht. Das Prinzip der Beutel für Zoomkameras ist relativ einfach, ein Kusttofftubus sitz vor der Optik und verhindert so, dass der Wasserdruck die Optik beschädigt.
Hier genau liegt der Teufen im Detail... Es gibt zwei Gründe, warum die Cam nicht passen könnte:
1) Der Tubus ist zu kurz für die Optik und der Zoom kann nicht ganz rausfahren
2) Durch den Weitwinkel der Kamera würde nicht die Unterwasserlandschaft, sondern der Innebereich der Tubus fotografiert werden. Kleinen Exkurs zum Verhältnis von Brennweite zu Abbildung findest Du auch hier

Ansonsten ist der Beutel klasse. Wenn der passt hat der sogar den Vorteil, dass Du die Cam auch so am Strand oder im Regen ohne Sorgen nutzen kannst.

Hast Du mal ewa-marine angeschrieben und nachgefragt, ob der Beutel passt? Würde mich ja mal interessieren...

Es Grüßt
der BigbBull
Bigbull (Benutzer)
Junior Boarder
graph
Geburtstag: 14.08
Es grüßt der
+++++++++++++++
+++ BigBull +++
+++++++++++++++

Zum Anfang gehenSeite: 1
© 2008 Digicamforum | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de